Tiroler Tageszeitung    Nummer 18    Mittwoch, 18. Jänner 2023

Verlorene Formen – gewonnene Kunst in der Innsbrucker Galerie am Claudiaplatz

Schaffen, ohne nachzudenken

Innsbruck – Angeblich gehe der Begriff auf Pablo Picasso zurück, aber das sei nicht sicher, erklärte der Künstler Peter Demartin bei der Eröffnung seiner Ausstellung. Bei dieser Technologie wird eine Linoldruckplatte wiederholt eingefärbt, zum Druck in verschiedenen Ebenen herangezogen und neuerlich bearbeitet. Die entstehenden Druckwerke sind somit allesamt Unikate – die Form, also die Druckplatte, geht im Prozess verloren. Rund 50 Gäste lauschten den Ausführungen von Peter Demartin.

Gastgeber Martin Duschek konzentrierte sich auf die Biographie des Kemater Künstlers:  Demartin ist ein Spätberufener. Der frühere Unternehmensberater entdeckte seine Liebe zunächst zur Malerei 1998 bei Axel Pühringer. Umso mehr freute sich Demartin, dass dieser sein erster Spiritus Rector – übrigens  Weltrekordhalter im Schneefigurenbau – persönlich zur Vernissage kam. Nach dem Besuch der Tiroler Kunstakademie bei Erika und Harald Isser wandte sich Demartin dann ganz dem Linoldruck zu.

„Es galt zu erkennen, was in meinem Inneren entsteht und dies nach außen zu bringen, ohne daran zu denken, was ein Betrachter sich erwarten könnte“, so Demartin zum künstlerischen Selbstverständnis.