Lebenslauf

geboren am 25. 10. 1950 in Innsbruck

seit 1969 in Kematen in Tirol wohnhaft

Matura an der Bundeshandelsakademie in Innsbruck

Kaufmann und Unternehmensberater im Ruhestand

 

Künstlerische Tätigkeit

seit 4. Dezember 1998

Kurse in Innsbruck, Mieming, Wildermieming sowie Malaufenthalte an der Riviera di Levante und der Riviera di Ponente, Tenno, Franking


Absolvent der Tiroler Kunstakademie, Rum bei Mag. Erika Isser-Mangeng
 

Einzelausstellung in der Galerie kooio 2019, 2020
Teilnahme an Gemeinschaftsausstellung im Kunst-Werk-Raum Mesnerhaus in Untermieming 2009, 2014, 2015, 2019, Kornkasten Kematen in Tirol 2015, Galerie Nothburga Innsbruck 2016, Schloss Ambras 2015, 2017, 2018.

 

Betrachtungsweise:
Indem ich meine Werke herzeige, gebe ich das Recht zur alleinigen Interpretation auf. Daher sind auch die meisten Werke ohne Titel. Ich will, dass die Betrachterinnen und Betrachter unvoreingenommen und nicht bevormundet durch meine Interpretation zu einem emotionalen Erlebnis kommen. Ideal wäre, wenn Künstler und Betrachter oder Betrachterinnen in einem kommunikativen Prozess zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.

Die meisten meiner Werke sind auf der Rückseite signiert. Die Signatur ist nicht wichtig. Sie kann sogar bei der Betrachtung stören, insbesondere bei Abstrahierungen bzw. gegenstandlosen Werken. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, dem Wunsch einer Käuferin oder eines Käufers zu entsprechen und auf der Vorderseite signieren.